GINA

Kauffrau im Einzelhandel

Ort: IKEA Einrichtungshaus, Bremerhaven
Gina

Zurück zur Übersicht

"IKEA nimmt euch wegen eures Charakters und weil sie etwas Besonderes in euch sehen!"

Was ist das Besondere an deiner Ausbildung und deinem Arbeitsalltag?

Meine Kollegen! Definitiv! Es wird unfassbar lieb mit einem umgegangen und jeder hilft jedem. Ich weiß nicht, wie oft ich eigentlich mit Bauchschmerzen vor Lachen nach Hause fahre. Aber auch Ernst kann hier jeder, wenn’s sein muss.

Welchen Moment deiner Ausbildung wirst du nie vergessen?

Ich habe ja erst das 1. Ausbildungsjahr hinter mir. Aber etwas, was ich definitiv nicht vergessen werde, ist, wie hier mit meiner Entscheidung, für drei Wochen in Schweden zu arbeiten umgegangen, wurde. Natürlich musste ich mich um vieles selber kümmern. Aber sofern mich jemand unterstützen konnte, wurde dies auch sofort gemacht. Das hat mir einfach nochmal gezeigt, wie sehr alle für einen da sind.

Was macht dir in deiner Ausbildung am meisten Spaß?

Die Frühschichten. Ob man’s glaubt oder nicht, aber ich stehe total auf die Frühschichten (da ist das frühe Aufstehen ausnahmsweise ok). Mir macht´s echt Spaß, morgens die Ware zu verräumen und danach im Verkauf und in der Kundenberatung zu sein.

Welchen Tipp würdest du Bewerbern und zukünftigen Azubis geben?

Seid bei der Bewerbung und auch beim Gespräch definitiv ihr selbst. IKEA nimmt euch wegen eures Charakters und weil sie etwas Besonderes in euch sehen! Ihr werdet definitiv mal einen anstrengenden Tag haben (ihr habt euch den Einzelhandel ausgesucht), aber auch der anstrengende Tag wird Spaß machen, glaubt mir.

Zurück zur Übersicht



Das könnte dich auch interessieren: