TOBIAS

Fachmann für Systemgastronomie

Ort: IKEA Einrichtungshaus, Essen
Tobias

Zurück zur Übersicht

"Ich freue mich darauf, Verantwortung zu übernehmen, Ideen einzubringen und mich weiterzuentwickeln."

Wie bist du darauf gekommen, deine Ausbildung bei IKEA zu machen und diesen Beruf zu erlernen?

Während meiner Abiturzeit hatte ich die Chance, einen Teilzeitjob bei IKEA FOOD zu beginnen. Dabei habe ich schnell gemerkt, wie viel Spaß mir dieser Beruf macht. Vor allem habe ich schnell eine Vorliebe für Lebensmittel und die Begegnung mit dem Kunden entwickelt.
Als ich mich über eine Ausbildung bei IKEA informiert habe, ist mir schnell aufgefallen, dass IKEA „anders“ und genau der richtige Arbeitgeber für mich ist.

Was ist das Besondere an deiner Ausbildung und deinem Arbeitsalltag?

Das Besondere an meiner Ausbildung ist, dass sie unglaublich vielseitig ist.
[...] Es ist eben nicht so, dass man jeden Tag den gleichen Ablauf hat, sondern es kommen immer verschiedene Aufgaben auf einen zu. Bei IKEA heißt es nicht umsonst, dass die Azubis von heute die Führungskräfte von morgen sind. [...]

Was ist die größte Herausforderung in deiner Ausbildung?

Eine der größten Herausforderungen in meiner Ausbildungszeit wird sein, wenn ich das erste Mal eigene Projekte leiten darf. Allerdings freue ich mich bereits jetzt schon darauf, wenn ich diese in Angriff nehmen kann und das Vertrauen von meinen Führungskräften dafür erhalte.
Ich freue mich darauf, Verantwortung zu übernehmen, Ideen einzubringen und mich weiterzuentwickeln.

Was ist dein Lieblingsessen im IKEA Mitarbeiterrestaurant?

Natürlich die Köttbullar, typisch schwedisch und lecker.

Welchen Tipp würdest du Bewerbern und zukünftigen Azubis geben?

Mein Tipp für andere Bewerber ist, dass sie sich so vorstellen sollten, wie sie sind. Man sollte offen sein, sich nicht verstellen und vor allem Spaß am Kontakt mit Kunden haben. Eine Ausbildung bei IKEA ist facettenreich, da man viele verschiedene Bereiche durchläuft. Dies ist mir persönlich auch sehr wichtig.

Zurück zur Übersicht



Das könnte dich auch interessieren: