VANESSA

Kauffrau im Einzelhandel

Ort: IKEA Einrichtungshaus, Kassel
Vanessa

Zurück zur Übersicht

"Das Besondere an meinem Arbeitsalltag sind die ganzen Kollegen, das nette Miteinander, das uns alle wie eine Familie miteinander verbindet."

Wie bist du darauf gekommen, deine Ausbildung bei IKEA zu machen und diesen Beruf zu erlernen?

Als ich mich nach einem Unternehmen umgeschaut habe, in dem ich mich bewerben könnte, habe ich zunächst nicht an IKEA gedacht, bis ich im Internet auf den IKEA Azubiblog gestoßen bin.
[...] Da dachte ich mir, hej, probier`s einfach, schreib eine ausgefallene Bewerbung und mal schauen, was passiert! Eigentlich habe ich mich für den Beruf als Gestalterin für visuelles Marketing am meisten interessiert. Leider war diese Ausbildung in diesem Jahr nicht in Kassel verfügbar. Deshalb habe ich mich entschieden, mich für die Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel zu bewerben, da dieser Beruf sehr gut ist, um etwas über den Markt zu lernen. Nun ja, was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung!

Was ist das Besondere an deiner Ausbildung und deinem Arbeitsalltag?

Das Besondere an meinem Arbeitsalltag sind die ganzen Kollegen, das nette Miteinander, das uns alle wie eine Familie miteinander verbindet. Jeder darf er selbst sein und kann jederzeit seine konstruktive Kritik und seine Ideen in verschiedenste Dinge einbringen, sich ausprobieren und sich in seiner Meinung immer sicherer werden. Man wird als Azubi wertschätzend aufgenommen und bekommt die Möglichkeit, sich vollkommen zu entfalten, Verantwortung zu übernehmen und sich vor allem weiterzuentwickeln. Noch dazu bin ich gerne im Kundenkontakt. Dort gehe ich total auf und ich habe Spaß daran, mit den Kunden die bestmögliche Lösung für ihr Problem oder ihre neue Wohnung zu suchen oder zu planen.

Welches IKEA Produkt sollte jeder unbedingt zuhause haben?

Ich bin der Meinung, jeder sollte ein KALLAX Regal zuhause haben, da jeder dieses Produkt mit IKEA verbindet und es ein Stück davon mit in die Wohnung bringt. Noch dazu gibt es unterschiedliche Größen von diesem praktischen Regal, sodass es an jegliches Wachstum persönlich und beruflich angepasst werden kann.

Zurück zur Übersicht



Das könnte dich auch interessieren: